Goobi for easy testing

The two applications Goobi workflow and Goobi viewer are usually installed and operated on stand-alone machines. Often, Goobi workflow should only be accessible within the local network, while the Goobi viewer should be accessible to the public.

In order to be able to install Goobi workflow and Goobi viewer for testing, development or adaptation purposes without having to install two separate server systems, Goobi-to-go was developed. This combines the applications of Goobi workflow and Goobi viewer together with all associated components in one downloadable and easy to execute package.

Goobi-to-go includes the same software versions of Goobi as are installed on the servers. The Goobi workflow and Goobi viewer applications are functionally just as comprehensive as those used on production systems. In contrast to a server installation, however, Goobi-to-go also includes those components that usually have to be installed and set up on a server beforehand. This mainly concerns the provision of a database and the web container. For this reason, the database engine H2 and the web application server Apache Tomcat are provided within Goobi-to-go and automatically started during execution.

In addition to providing the important components for running Goobi on its own system, Goobi-to-go also includes two other key elements that allow testing of functionalities or the actual application:

Within Goobi-to-go, several useful and frequently used plug-ins are already installed and set up. These include, for example, plug-ins for communicating with library catalogues, plug-ins for uploading files via the web interface, a plugin for web-based quality control of digital copies and a plugin for validating file names.

Goobi-to-go comes with some realistic sample data. These allow the user to carry out his own tests and test functions directly with actual data.

Thanks to the plugins provided together with the sample data, Goobi-to-go can be used for many things. The most common purpose is certainly the quick testing of functionalities. But also for trainings, configuration tests, metadata mapping, creation of workflows, interface tests, administrative tests, automated software tests and many other purposes Goobi-to-go is now used. Last but not least, a complete end-to-end run of workflows is possible in which you can test with your own data how these behave in the workflow, how they can be enriched with metadata and how they can ultimately be published and displayed to the public in the Goobi viewer.

Goobi-to-go has been designed to run under all common operating systems. With the package provided here, Goobi-to-go can be run under Windows, macOS and various Linux distributions. Before installing Goobi-to-go, however, it is important to create the necessary prerequisites for running Goobi-to-go.

With the latest version of Goobi to go there should be no more dependencies. Separate download packages are now available for the Windows, macOS and Linux platforms. These packages already contain the correct Java version required as well as a starter that actually uses the Java version supplied. For normal use there is nothing more to consider or prepare.

If, on the other hand, you don’t want to use the Java you brought with you, but the Java you already have, it must be Java 8. If this is not available, it can be downloaded and installed from here:

With the latest version of Goobi to go there should be no more dependencies. Separate download packages are now available for the Windows, macOS and Linux platforms. These packages already contain the correct Java version required as well as a starter that actually uses the Java version supplied. For normal use there is nothing more to consider or prepare.

If, on the other hand, you don’t want to use the Java you brought with you, but the Java you already have, it must be Java 8. If this is not available, it can be downloaded and installed from here:

https://www.java.com/en/download/manual.jsp

Download Goobi-to-go

First of all, download the version of Goobi-to-go that is designed for your operating system. The following packages are available:

Goobi-to-go for macOS
Goobi-to-go for Windows
Goobi-to-go for Linux

Start Goobi-to-go

Once Goobi-to-go has been downloaded, it can be executed. Please follow the instructions below to start Goobi-to-go depending on your operating system:

Goobi-to-go for macOS
Goobi-to-go for Microsoft Windows
Goobi-to-go for Linux

Use Goobi-to-go

Once Goobi-to-go has been downloaded and started, you can start it. You can do this by using the menu for the operating system in question (see above) or by calling up the correct URLs directly in your web browser:

http://localhost:8888/goobi/
http://localhost:8888/viewer/

Goobi workflow

Goobi workflow contains some sample data to make it easy to try out. Various login details are available for this purpose, each with different rights within the system. Depending on which account is used to log in, the rights available for handling the sample data contained in the file or for importing and editing other data are either restricted or extended.

Login Password Description of user rights
goobi goobi Administrator account with all administrative rights, but without own tasks
testadmin test Administrator account with all administrative rights, but without own tasks
testscanning test User account for importing content
testqc test User account for quality control of image data
testmetadata test User account for editing metadata
testimaging test User account for manual image optimisation
testprojectmanagement test User account for a project manager

Goobi viewer

A user account is available for the Goobi viewer. This has administrative rights and therefore allows access to all functions for typical user scenarios as well as access to the administrative level for managing the system, configuring access rights, creating your own pages and much more.

Login Password Description of user rights
goobi@intranda.com goobi User account with all administrative rights

Goobi zum einfachen Ausprobieren

Die beiden Applikationen Goobi workflow und Goobi viewer werden üblicherweise auf eigenständigen Maschinen installiert und betrieben. Häufig soll dabei Goobi workflow nur innerhalb des lokalen Netzwerks erreichbar sein, während der Goobi viewer für die Öffentlichkeit erreichbar sein soll.

Um nun jedoch eine Installation von Goobi workflow und Goobi viewer für Tests oder auch zum Zwecke der Entwicklung oder Anpassung vornehmen zu können, ohne zuvor zwei separate Serversysteme installieren zu müssen, wurde Goobi-to-go entwickelt. Dieses vereint die Applikationen von Goobi workflow und Goobi viewer zusammen mit allen zugehörigen Komponenten in einem herunterladbaren und einfach auszuführenden Paket.

Goobi-to-go beinhaltet die gleichen Softwareversionen von Goobi wie sie auf den Servern installiert werden. Die Applikationen Goobi workflow und Goobi viewer sind entsprechend funktionell genauso umfangreich, wie diejenigen, die auf Produktivsystemen im Einsatz sind. Anders als bei einer Serverinstallation werden in Goobi-to-go jedoch auch diejenigen Komponenten mitgebracht, die üblicherweise zuvor auf einem Server installiert und eingerichtet werden müssen. Dies betrifft hauptsächlich die Bereitstellung einer Datenbank sowie den Webcontainer. Aus diesem Grund wird innerhalb von Goobi-to-go die Datenbankengine H2 sowie der Webapplikationsserver Apache Tomcat bereitgestellt und beim Ausführen automatisch mitgestartet.

Neben der Bereitstellung der wichtigen Komponenten zur Ausführung von Goobi auf dem eigenen System sind in Goobi-to-go zwei weitere entscheidende Elemente vorhanden, die einen Testen von Funktionalitäten oder auch die tatsächliche Anwendung erlauben:

Innerhalb von Goobi-to-go sind bereits einige sinnvolle und häufig benutzte Plugins mit installiert und eingerichtet. Dies betrifft z.B. Plugins für die Kommunikation mit Bibliothekskatalogen, Plugins für das Hochladen von Dateien mittels der Weboberfläche, ein Plugin für die webbasierte Qualitätskontrolle von Digitalisaten sowie ein Plugin für die Validierung von Dateinamen.

Mit Goobi-to-go werden einige realitätsnahe Beispieldaten ausgeliefert. Diese erlauben es dem Anwender, direkt mit tatsächlichen Daten eigene Tests durchzuführen und Funktionen auszuprobieren.

Dank der bereitgestellten Plugins zusammen mit den Beispieldaten läßt sich Goobi-to-go für vielerlei Dinge einsetzen. Der häufigste Einsatzzweck ist sicherlich das schnelle Ausprobieren von Funktionalitäten. Aber auch für Schulungen, Konfigurationstests, Metadatenmapping, Erstellung von Workflows, Schnittstellentests, administrative Tests, automatisierte Softwaretests und viele andere Zwecke findet Goobi-to-go mittlerweile Einsatz. Nicht zuletzt ist so ein vollständiger End-to-End-Durchlauf von Workflows möglich, in denen mit eigenen Daten getestet werden kann, wie diese sich im Workflow verhalten, wie sie mit Metadaten angereichert werden können und wie sie letztendlich im Goobi viewer für die Öffentlichkeit veröffentlicht und angezeigt werden können.

Goobi-to-go wurde so konzipiert, dass es unter allen gängigen Betriebssystemen lauffähig ist. Mit dem hier bereitgestellten Paket läßt sich Goobi-to-go entsprechend unter Windows, macOS sowie unter verschiedenen Linux-Distributionen betreiben. Vor der Installation von Goobi-to-go ist jedoch wichtig, die notwendigen Voraussetzungen für die Ausführung von Goobi-to-go zu schaffen.

Mit der neuesten Version von Goobi to go sollte es keine Abhängigkeiten mehr geben. Für die Plattformen Windows, macOS und Linux werden nun getrennte Pakete für den Download angeboten. Diese enthalten jeweils bereits die korrekte benötigte Java-Version sowie einen Starter, der die mit ausgelieferte Java-Version auch tatsächlich verwendet. Für den normalen Anwendungsfall ist hier also nichts mehr zu beachten oder vorzubereiten.

Soll hingegen nicht das mitgebrachte Java verwendet werden, sondern das eventuell bereits vorhandene Java, so muss dieses derzeit in jedem Fall ein Java 8 sein. Sollten dieses nicht vorhanden sein, so kann es von hier heruntergeladen und installiert werden:

https://www.java.com/en/download/manual.jsp

Goobi-to-go herunterladen

Laden Sie hier zunächst einmal diejenige Version von Goobi-to-go herunter, die für Ihr Betriebssystem konzipiert ist. Folgende Pakete stehen hierbei zur Verfügung:

Goobi-to-go für macOS
Goobi-to-go für Windows
Goobi-to-go für Linux

Goobi-to-go starten

Nachdem Goobi-to-go heruntergeladen wurde, kann dieses ausgeführt werden. Bitte befolgen Sie für den Start von Goobi-to-go die folgenden Anleitungen abhängig von Ihrem eingesetzten Betriebssystem:

Goobi-to-go für macOS
Goobi-to-go für Microsoft Windows
Goobi-to-go für Linux

Goobi-to-go verwenden

Nachdem Goobi-to-go heruntergeladen und gestartet wurde, kann es aufgerufen werden. Dies ist möglich, indem das Menü des jeweiligen Betriebssystems (siehe oben) verwendet wird, oder indem direkt die richtigen URLs im Webbrowser aufgerufen werden:

http://localhost:8888/goobi/
http://localhost:8888/viewer/

Goobi workflow

Goobi workflow enthält einige Beispieldaten, um ein einfaches Ausprobieren zu ermöglichen. Hierfür stehen verschiedene Login-Daten zur Verfügung, die jeweils über unterschiedliche Rechte innerhalb des Systems verfügen. Abhängig davon, mit welchem Account der Login erfolgt, stehen entsprechend eingeschränkte oder erweiterte Rechte für den Umgang mit den enthaltenen Beispieldaten oder auch zum Einspielen weiterer Daten sowie deren Bearbeitung zur Verfügung.

Login Passwort Beschreibung der Nutzerrechte
goobi goobi Administrator Account mit sämtlichen administrativen Rechten, allerdings ohne eigene Aufgaben
testadmin test Administrator Account mit sämtlichen administrativen Rechten, allerdings ohne eigene Aufgaben
testscanning test Benutzerkonto zum Einspielen von Inhalten
testqc test Benutzerkonto für eine Qualitätskontrolle von Bilddaten
testmetadata test Benutzerkonto für die Bearbeitung von Metadaten
testimaging test Benutzerkonto für Bildoptimierung
testprojectmanagement test Benutzerkonto für einen Projektmanager

Goobi viewer

Für den Goobi viewer steht ein Nutzer-Account zur Verfügung. Dieser verfügt über administrative Rechte und erlaubt somit einen Zugriff auf alle Funktionen für typische Nutzerszenarien als auch den Zugriff auf die administrative Ebene zur Verwaltung des Systems, der Konfiguration von Zugriffsrechten, Erstellung von eigenen Seiten und vieles mehr.

Login Passwort Beschreibung der Nutzerrechte
goobi@intranda.com goobi  Benutzerkonto mit sämtlichen administrativen Rechten