Goobi Community

A successful open source software also requires an active community. This community consists of users, developers, system administrators, testers, interested parties, doubters, optimists, creative people and many more.

Over the years, the Goobi community has developed in such a way that all these roles are represented. And they all work together every day to ensure that the software evolves as the entire community needs it.

Here are some of the community’s central contact points.

Community Forum

The Community Forum exists in its current form since September 2018. It is a public platform on which the most diverse contributions are discussed divided into topic areas. Ideas and wishes are represented as well as best-practice hints and requests for help. Last but not least, the latest developments are announced here, the monthly development progress listed and of course invited to community events.

Go to the Goobi Community Forum

Goobi User Days

The Goobi User Days have been held regularly every autumn since 2013. They are hosted by intranda GmbH, which coordinates and significantly promotes Goobi’s development.

The user days usually last for two days, with the first day generally devoted mainly to topics related to the Goobi workflow. On the second day, however, the main focus will be on topics relating to the Goobi viewer. The days are organized in such a way that in the mornings, developers and users will give presentations on Goobi and other topics related to digitization. In the afternoon, however, the focus will often be on community topics, workshops, training courses and the general exchange between users in thematically divided rooms.

Participation in the annual Goobi User Days is free of charge for all participants. An announcement and invitation to participate will be made via the Community Forum and on the intranda website.

Learn more about the Goobi User Days

Workshops

Workshops, short courses, webinars and training courses take place on various occasions. These are usually organised and conducted by Goobi developers. Workshop materials are also available to participants for some of these events. These are collected here at a central location.

Learn more about the workshops

Goobi Community

Zu einer erfolgreichen Open-Source-Software gehört ebenso eine aktive Community. Dabei setzt sich diese zusammen aus Anwendern, Entwicklern, Systemadministratoren, Testern, Interessenten, Bedenkenträgern, Optimisten, Kreativen und vielen mehr.

Die Goobi Community hat sich über die Jahre genau so entwickelt, dass all diese Rollen vertreten sind. Und alle gemeinsam arbeiten tagtäglich daran, dass die Software sich so weiterentwickelt, wie die gesamte Community sie benötigt.

Hier sind einige der zentralen Anlaufstellen der Community einmal zusammengetragen.

Community Forum

Das Community Forum existiert in seiner jetzigen Form seit September 2018. Es handelt sich hierbei um eine öffentliche Plattform, auf der verschiedenste Beiträge aufgeteilt in Themenbereiche diskutiert werden. Hierbei sind Ideen und Wünsche ebenso vertreten wie Best-Practice-Hinweise und Hilfegesuche. Nicht zuletzt werden hier ebenso neueste Entwicklungen angekündigt, die monatlichen Entwicklungsfortschritte aufgelistet und natürlich zu Veranstaltungen der Community eingeladen.

Gehe zum Goobi Community Forum

Goobi Anwendertage

Die Goobi Anwendertage finden bereits seit 2013 regelmäßig im Herbst jeden Jahres statt. Ausgetragen werden sie durch die Firma intranda GmbH, welche die Entwicklung von Goobi koordiniert und maßgeblich vorantreibt.

Die Anwendertage erstrecken sich zumeist über zwei Tage, wobei sich der erste Tag im Allgemeinen mehrheitlich Themen rund um den Goobi workflow widmet. Am zweiten Tag hingegen stehen hauptsächlich Themen zum Goobi viewer im Vordergrund. Organisatorisch sind die Tage dabei so strukturiert, dass vormittags Vorträge von Entwicklern und Anwendern über Goobi und andere Themen rings um Digitalisierung gehalten werden. Nachmittags hingegen liegt der Schwerpunkt häufig auf Community-Themen, Workshops, Schulungen und dem allgemeinen Austausch zwischen Anwendern in thematisch aufgeteilten Räumen.

Die Teilnahme an den jährlichen Goobi Anwendertagen ist kostenlos für alle Teilnehmer. Eine Ankündigung und die Einladung zur Teilnahme erfolgt über das Community Forum sowie auf der Webseite von intranda.

Mehr über die Goobi Anwendertage erfahren

Workshops

Zu verschiedenen Gelegenheiten finden Workshops, Short Courses, Webinare und Schulungen statt. Zumeist werden diese von den Goobi-Entwicklern organisiert und durchgeführt. Zu einigen dieser Veranstaltungen stehen für die Teilnehmer auch Workshop-Unterlagen zur Verfügung. Diese werden hier an zentraler Stelle gesammelt.

Mehr über die Workshops erfahren